Veranstaltungen

Kinder

Clubs & Konzerte

Kölner ?c/o pop? gestartet

Rund 30.000 Besucher erwarten die Festival-Macher zur 21. Ausgabe der ?c/o pop?, bei der bis Sonntag in Köln Pop-Newcomer entdeckt werden können.

ARD: Klaus Otto Nagorsnik von ?Gefragt ? Gejagt? gestorben

Große Trauer bei der ?Gefragt - Gejagt?-Familie. Seit 2014 war Klaus Otto Nagorsnik einer der ?Jäger? bei der beliebten ARD-Quizsendung. Jetzt ist er ganz überraschend gestorben.

Deutsche Quizzer-Elite trauert um ?Jäger? Klaus Otto Nagorsnik

Zuerst nur im Norden, dann bundesweit glänzte er in der TV-Show ?Gefragt-Gejagt? mit seinem Wissen. Jetzt ist er überraschend gestorben.

?heute-show?-Star krank: ?Rote Rosen?-Darsteller springt ein

Dietrich Hollinderbäumer muss kurz nach der Uraufführung von ?Frost? in der Komödie Winterhude passen. Sein Ersatz ist fernsehbekannt.

Lotto King Karl ganz offen: ?Ein Wunder, dass ich hier stehe?

Im Rahmen der ?Moin?-Kreuzfahrt trat Ex-HSV-Sprecher an Bord der ?Aidaperla? auf. Dabei verriet der Hamburger auch Persönliches.

Bühnenknüller: Ernst-Deutsch-Intendantin spielt am Ohnsorg

In der Saison 2024/25 spielt Isabella Vértes-Schütter vom Ernst Deutsch Theater auf Platt. Was die neuen Leiterinnen sonst planen.

Festivalersatz für Hamburg ? aber warum mit Kölner Hilfe?

Hamburgs großes Literaturfest im Herbst fällt aus. Was Lesungen angeht, gibt es nun gute Nachrichten ? die gleichzeitig peinlich sind.

Markus Lanz heute Abend (24. April): Die Gäste am Mittwoch

Wer sind heute Abend (24. April) die Gäste bei Markus Lanz? Um welches Thema geht es in der ZDF-Talkshow? Der Überblick am Mittwoch.

Zu wenig Frauen? Aufruf zum Boykott des Thalia Theaters

Der Verein Pro Quote Bühne protestiert scharf gegen die letzte Saison von Joachim Lux. Die Gruppe wünscht dem Intendanten ?leere Säle?.

Wach bleiben! Der Guide zur Langen Nacht der Museen

?Möge die Nacht mit uns sein!? lautet das diesjährige Motto. Was auf dem Programm steht und wie Nachtschwärmer an Tickets kommen.

Show verloren: Joko und Klaas müssen als Designer arbeiten

Dieses Mal hatten Joko und Klaas kein Glück gegen ihren Sender. Jetzt sind sie verpflichtet, ein TV-Studio zu gestalten.

Blutarmes Ensemble, dafür ein experimentierfreudiger Igor Levit

Ganz viel Bach: Das Elbphilharmonie-Konzert des Pianisten mit den Berliner Barocksolisten war wechselhaft, hatte aber auch Oha-Momente.

Neu beim New Faces Award: Publikum darf Preis vergeben

Der New Faces Award gilt als Deutschlands bekanntester Nachwuchspreis für Schauspielerinnen und Schauspieler. Neuerdings geht er auch an junge Stars, die ihre Karriere unkonventionell begonnen haben.

Pet Shop Boys: Sie lieben Schlager, Schnitzel, Gemütlichkeit

Eine Beziehung zu Deutschland haben sie schon lange. Auf ?Nonetheless? würdigen sie unsere Kultur mit ?The Schlager Hitparade?. Nun ja.

Johannes Oerding im Volksparkstadion: Unfassbare Nachfrage

Im Sommer 2026 will sich der Hamburger Sänger einen Kindheitstraum erfüllen. Mehr als die Hälfte der Tickets sind bereits vergriffen.

Pedro Almodóvars Erzählungen: ?Der letzte Traum?

Im Band ?Der letzte Traum? erweist sich der weltbekannte Filmemacher auch als talentierter Schriftsteller.

?Die Flut?: Verfilmung von Habeck-Buch stellt große Klima-Fragen

Der ARD-Fernsehfilm nach einer Vorlage des Vizekanzlers wurde unter anderem in Hamburg gedreht. Was die Zuschauer erwartet.

Mutter trennt sich vom Kind: Dieser Roman ist verstörend

Constance Debrés Roman ?Love Me Tender? handelt von einem radikalen Leben, von Mut, Freiheit und Sex. Und einer Ungeheuerlichkeit.

Zurück für die Zukunft: Luxemburg wieder beim ESC

Es ist ein Comeback mit Ansage. Luxemburg mischt nach gut drei Jahrzehnten wieder auf der ESC-Bühne mit. Und will mit Sängerin Tali möglichst weit vorne landen.

Al Pacino als Priester in Exorzismus-Thriller

In dem Thriller ?Im Auftrag des Teufels? verkörperte Al Pacino den Teufel, nun soll er in ?The Ritual? einen Teufelsaustreiber spielen. Auch Dan Stevens macht bei dem geplanten Exorzismus-Film mit.

Was man von Shakespeare heute noch lernen kann

Kaum ein Schriftsteller wird weltweit so gefeiert wie Shakespeare. Aber warum eigentlich? Eine Recherche in England, wo manche ihn als Genie loben und andere ihn mit einem Toast-Aufstrich vergleichen.

Elbphilharmonie: Welche Stars die nächste Spielzeit bringt

Viele große Namen, Schwerpunkte zu Schönberg, Mozart und Boulez ? ein Ausblick auf die Konzertsaison 2024/25.

?Alles in bester Ordnung? mit Corinna Harfouch

Nichts wegwerfen können? Alles aufheben müssen? Wer das kennt, sollte einen Film mit Corinna Harfouch einschalten.

Pop, Punk und Peter: ?Sing meinen Song? geht weiter

Unter der Sonne Südafrikas verlassen Stars ihre Komfortzone: Popmusiker werden zu Punkern und Rapper zu Soulsängern. ?Sing meinen Song? bietet seinen Protagonisten eine große Bühne.

Harburger Theater zeigt erstmals Premieren ? das sind die Highlights

Lang gehegter Wunsch Harburger Bühnenfans geht endlich in Erfüllung. Was die nächste Spielzeit bringt ? von Loriot bis Siegfried Lenz.

Neuer Burgtheater-Chef zeigt Oppenheimer und Sisi

Er möchte eine ?gewisse Humorlosigkeit? am Burgthetaer überwinden: Der neue Intendant Stefan Bachmann stellt in Wien seine Pläne vor.

Iveta Apkalna spielt sich in der Elbphilharmonie frei

Die Titularorganistin spielt ein romantisches französisches Programm. Es dauert ein bisschen, aber dann nimmt das Konzert Fahrt auf.

Billie Eilish im Videospiel Fortnite

Die US-Musikerin bringt im Mai ihr neues Album heraus. Nun hat die 22-Jährige mit den Machern des berühmten Videospiels kollaboriert.

Viktoria Tolstoy: Schöner kann Jazz nicht mehr werden

Zweieinhalb Stunden Extraklasse: Die schwedische Sängerin begeisterte in der Fabrik mit Songs ihres neuen Albums ? aber auch mit Klassikern.

Nominierte für Deutschen Sachbuchpreis stehen fest

Acht Buchtitel sind für den Deutschen Sachbuchpreis 2024 nominiert. Ihre Themen decken ein breites Spektrum ab.

Kultfilm ?Priscilla? soll Sequel bekommen

Vor 30 Jahren begeisterte der australische LGBT-Kultfilm ?Priscilla - Königin der Wüste? Menschen in aller Welt. Jetzt soll das schrille Roadmovie ein Sequel bekommen - samt Original-Cast.

?Hercules? ? Wird das Disney-Musical zum Flop?

Vor vier Wochen erlebte das Stück seine Uraufführung im Stage Theater in der Neuen Flora, trotzdem gibt es reichlich Karten.

?Die Zukunft schmeckt anders?: TV-Doku über Labor-Fleisch

Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller. Fleisch und Wurst stammen oft aus Massenschlachtung. Ein 3sat-Film geht der Frage nach, ob Labor-Fleisch das ändern könnte.

Schauspielhaus will mit Lukas Bärfuss die Demokratie retten

Büchner-Preisträger sorgt sich um die freie Gesellschaft. Am Hamburger Theater setzt er auf eine neue Gesprächsreihe und starke Gäste.

Bla-Bla-Bla-Bla-Blankenese: Mit dieser Frau ist zu rechnen

Im September gibt?s endlich das Debütalbum. Und nach dem rotzfrechen ?Blankenese? wieder eine weitere Topsingle von der Pop-Sängerin.

Jon Bon Jovi: ?Es gab sicherlich talentiertere Jungs?

In den 80er-Jahren gelang der US-Rockband Bon Jovi der internationale Durchbruch. Laut Frontmann Jon Bon Jovi lag das nicht so sehr an musikalischem Talent.

St.-Pauli-Heimspiel als Live-Stummfilm-Konzert in Hamburg

Das Kulturprogramm zur EM 2024 bietet am 12. Mai eine überraschende Attraktion. Auch Hip-Hop-Battle und Ausstellungen sind geplant.

Chantal lockte schon mehr als zwei Millionen ins Kino

Der ?Fack ju Göhte?-Ableger ?Chantal im Märchenland? hat in knapp vier Wochen schon mehr als zwei Millionen Kinobesucher verzeichnet. ?Somit ist die Komödie von Bora Da?tekin und Lena Schömann der deutsche Film, der seit der Pandemie am schnellsten die magische 2-Mio.-Marke knacken konnte?, teilte Constantin Film in München dazu mit.

Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung

Bei Céline Dion wurde 2022 eine seltene Krankheit festgestellt - die Sängerin sagte ihre Auftritte ab. Kürzlich ließ sie sich bei der Grammy-Gala sehen, jetzt erscheint sie auf einem Vogue-Cover.

Rocker Sammy Hagar wird mit ?Walk of Fame?-Stern geehrt

Als Frontman von Bands wie Montrose und Van Halen wurde Sammy Hagar berühmt. Nun erhält die amerikanische Rocklegende in Hollywood einen festen Platz.

Drei Theaterstars verlassen große Hamburger Bühne

Mehrere Ensemblemitglieder werden nach dem Ende der Ära Joachim Lux zur Spielzeit 2025/26 an das Berliner Ensemble wechseln.

Streit um ?Manta Manta?-Film beigelegt

Der Drehbuchautor vom 90er-Kinohit ?Manta Manta? klagt gegen die 2023 erschienene Fortsetzung des Til-Schweiger-Films. Vor Gericht kommt es zum Kampf David gegen Goliath - und zu einem Handschlag.

Die Filmstarts der Woche

Mark Wahlberg kommt in einem Sportdrama auf den Hund. Shootingstar Zendaya kämpft als Trainerin am Tenniscourt, und in Matthias Glasners Porträt einer zerrütteten Familie kämpft jeder gegen jeden. Die Filme der Woche

Hamburger Kammerspiele: Verliebt in einen Romantikroboter

Charmante Liebeskomödie, toll besetzt: ?Babylon Berlin?-Schauspielerin trifft künstliche Intelligenz in ?Ich bin dein Mensch?.

?Genial?: Diese Buchholzerin begeistert mit ihren Fantasy-Helden

Gleich mit ihrem ersten Buch ?Arcadia? ist Yasmin Dreyer für den renommierten Buxtehuder Bullen nominiert. Warum sie ?große Chancen? hat.

Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben

Fans von Joko und Klaas lieben alles, was ihre Lieblinge machen. Am Joko-und-Klaas-Sonntag kam selbst die Live-Übertragung von einem Wasserloch in der Wüste auf einen guten Zuschauerwert.

Frieden denken: Immanuel Kant bleibt aktuell

Am 22. April vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant, einer der bedeutendsten Philosophen der Aufklärung, geboren. Heute ist sein Werk aktueller denn je - doch wird es oft ins Gegenteil verdreht.

Packender Psychothriller ?Blindspot? im ZDF

Zwischen Party und Paranoia irrlichtert dieser starke Thriller aus der Feder des ?Dark?-Autors Marc O. Seng. Felicitas Woll überzeugt als eiskalte Karrieristin mit Mutterinstinkt.

?Miosga?: An einer Stelle entlarvt sich Tino Chrupalla

Caren Miosga versuchte, AfD-Chef Tino Chrupalla zu stellen. Das gelang nur zum Teil, auch weil sie eine eigenwillige Strategie wählte.

Wie wird man Galerist? Indem man eine Galerie eröffnet

Hochschulstudent Lucien von der Hoeden hat mit einer Frei_Fläche von der Stadt in den Colonnaden den Sprung ins kalte Wasser gewagt.

TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1

Abfackeln, joggen und mit Banknoten um sich werfen: Joko und Klaas kosten ihre Allmacht beim TV-Sender ProSieben aus. Zwischendurch gibt es eine lange Live-Schalte in die menschenleere Wüste Namibias.

Gelungene Sozialstudie - Der ?Polizeiruf? aus Halle

Ein kleines Mädchen stirbt qualvoll in einem Garten. Koitzsch und Lehmann müssen in ihrem zweiten ?Polizeiruf 110?-Fall aus Halle Vorurteile und Klischees aus dem Weg räumen, um den Mörder zu finden.

Julian Lage, ein Allround-Gitarrist mit interessanten Kanten

In so ziemlich jeder Stilrichtung hörenswert: Der New Yorker Gitarrist Julian Lage begeisterte mit seinem Trio im Mojo Club.

Gangster-Rap in der Elbphilharmonie: ?Scheiß-Sound hier!?

Wilder Mix: Xatar trat mit ?TV total?-Band Heavytones auf ? und das auch noch im renommierten Konzerthaus. Das zündete nicht bei allen.

Hier kriegen Hamburgs Kinder und Jugendliche Lust aufs Lesen

Geschichtenfinder-Tage vom 22. bis 26. April bieten kostenlose Veranstaltungen und viel Material für Schulkinder, Familien und ganze Klassen.

Erasure-Sänger Andy Bell wird 60

Als eine Hälfte des Popduos Erasure wurde Andy Bell beinahe über Nacht zum Star. Der Sänger mit den auffälligen Bühnenoutfits musste seinen Job erst lernen und erfand dafür eine Kunstfigur.

Ein Kunstwerk über den mächtigsten Mythos der Menschheit

?Ich sehe was, was du nicht siehst?, das Kunstspiel zum Mitmachen. Cornelis Cornelisz. van Haarlem: ?Der Sündenfall von Adam und Eva?.

?The Masked Singer?: Annett Louisan steckt unter Zuckerwatte

Hinter der süßen Performance der Zuckerwatte verbarg sich eine Persönlichkeit, die erstaunt ist, nicht früher erkannt worden zu sein. Rick Kavanian hat es erraten.

John Malkovich live am Thalia: Der messerscharfe Verführer

Für Sonntag nur noch Restkarten: Der Hollywoodstar liefert sich in Hamburg mit seiner litauischen Kollegin ein finsteres Dialogduell.

Kammermusikfreunde: Mit Alphorn in der Elbphilharmonie

Vom Belcea Quartet bis Pianistin Elisabeth Leonskaja: Hochkarätiges Programm in Elbphilharmonie und Laeiszhalle. Alle Ticket-Infos.

Welch eine Farce: ?Frost? mit ?heute-show?-Star und Mariachi

Uraufführung des Stücks ?Frost ? Eine Komödie? im Winterhuder Fährhaus begeistert mit Dietrich Hollinderbäumer und mexikanischer Musik.

?Let's Dance?: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus

Vereinte Tanzpaare, 30 Punkte und der Discofox-Marathon: In der siebten Show von ?Let's Dance? wurde wieder ordentlich das Tanzbein geschwungen. Für zwei Paare ging es jedoch nach Hause.

?The Fall Guy?: Emily Blunt und Ryan Gosling in Berlin

Hollywood-Besuch in Berlin: Für die Europapremiere der Actionkomödie ?The Fall Guy? kommen Hauptdarsteller Ryan Gosling und Emily Blunt nach Berlin. Es geht actionreich zu.

Taylor Swift stellt wieder Spotify-Rekorde auf

Die Sängerin überraschte Fans am Freitag mit ungewöhnlich vielen Songs, ?The Tortured Poets Department? ist ein Doppelalbum. Die 34-Jährige bricht damit Streaming-Rekorde.

Liebesschwüre und wilde Grooves in der Elbphilharmonie

Zum 125. Geburtstag von Duke Ellington traf Pianist Jason Moran auf die hr-Bigband und Sängerin Eva Buchmann. Ein Fest für Jazz-Fans.

ProSieben wirft TV-Programm komplett um ? das ist der Grund

Für 24 Stunden wird bei dem Sender alles über den Haufen geworfen. Grund ist ein Jubiläum von Joko und Klaas. Sie haben einen Plan.

Filmpremiere in Altona: ?Hamburg war meine ungeliebte Kindheit?

Regisseur Matthias Glasner zeigt sein neues Familien-Drama in den Kinos Abaton und Zeise. Weshalb ?Sterben? auch zum Lachen anregen darf.

Schauspielhaus setzt auf Heinz Strunk, Fatih Akin und Brecht

Karin Beier stellt ihre neue Spielzeit vor. Dabei sind Erich Kästner, Strunks ?Sommer in Niendorf? ? und ein radikal neues Konzept.

Dotan ? Pop wie gemacht für Heiratsanträge

Der niederländische Sänger berührte sein Publikum ohne Band im ausverkauften Nochtspeicher. Im Winter kommt er wieder.

Geheime Dreharbeiten auf Sylt: ?X-Men?-Star vor der Kamera

Welcher Regisseur auf der Nordseeinsel still und heimlich seinen neuen Actionthriller dreht ? und wann der in die Kinos kommen könnte.

Neue RTL-?Bachelorette? liebt Männer und Frauen

Erstmals kämpfen sowohl Männer als auch Frauen in derselben Staffel um die begehrten Rosen: Stella Stegmann aus München ist die erste offen bisexuelle ?Bachelorette? in der gleichnamigen Fernsehshow.

Das neue Alt-und-Jung-Phänomen im Pop

Pop-Recke Dieter Bohlen (70) poliert mit Influencer Twenty4Tim (23) seinen Hit ?Cheri, Cheri Lady? gewinnbringend auf. Sie holen in den Charts auf Anhieb Silber. Die Kooperation steht für einen Trend.

Was Joko und Klaas an ihrem TV-Sonntag so planen

Nach einem Sieg bei ?Joko & Klaas gegen ProSieben? dürfen die zwei für 24 Stunden das ProSieben-Programm gestalten. Was kommt am Sonntag aufs Publikum zu? Die Entertainer haben erste Details verraten.

Sasha Waltz & Friends: Beethoven trifft auf Berghain-Techno

Auf Kampnagel zeigt die Berliner Choreografin ihre aktuelle Kreation ?Beethoven 7?. Eine in großen Teilen radikale Zukunftsvision.

Gitarrist der Allman Brothers: Dickey Betts gestorben

Die Allman Brothers Band prägte den Southern Rock - und wurde damit weltberühmt. Jetzt ist Gründungsgitarrist Dickey Betts (?Ramblin? Man?) im Alter von 80 Jahren gestorben.

Omer Meir Wellber: Ein Dirigent will weiter nach oben

Hamburgs nächster Philharmoniker-Chefdirigent gab ein Konzert in der Elbphilharmonie ? aber mit dem NDR-Orchester.

Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman

Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman vergrößert einmal mehr ihre Trophäen-Sammlung. Die Schauspielerin erhält den AFI-Preis für ihr Lebenswerk - prominente Freunde sollen Tribut zollen.

Markus Goller und ?Fab? bei US-Filmfest gefeiert

Stargäste beim größten deutschsprachigen Filmfestival in den USA: Milli-Vanilli-Mitglied Fabrice Morvan bringt ?Girl You Know It's True? nach San Francisco, Regisseur Markus Goller holt sich einen Preis ab.

Mine: Rave und Chanson für hippe Youngster mit Trend-Vokuhila

?Hamburg, ich kann nicht glauben, wie viele ihr seid?: Berlinerin liefert in der ausverkauften Großen Freiheit 36 ein Wechselbad der Gefühle.

Kenny Barron gewinnt Deutschen Jazzpreis

Der Deutsche Jazzpreis prämiert seit 2021 künstlerische Leistungen der nationalen und internationalen Jazzszene. Zum Künstler des Jahres wird in Köln der Pianist Kenny Barron gekürt.

Taylor Swift: Das neue Album hat alles außer den einen Hit

Halligalli in der Welt des Pop: ?The Tortured Poets Department? erscheint. Und die glamouröseste Frau der Gegenwart liefert ab. Oder?

?Drei gegen Einen?: TV-Gesichter gegen WM-Größen

In ?Drei gegen Einen - Die Show der Champions? treten Tim Mälzer, Jens ?Knossi? Knossalla und Elton am 20. und 27. April auf RTL gemeinsam unter anderem gegen Weltmeister und Weltrekordhalter an.

?Marie Brand und die verfolgte Braut?: Ein unheimlicher Typ

Auf einem Campingplatz fallen Schüsse. Der Platzwart stirbt, doch im Visier war ein Dauercamper. Der ist ein offenbar ein notorischer Stalker. Sein neues Ziel: eine Studentin kurz vor ihrer Hochzeit.

Früher war mehr Flimmern: Film- und TV-Geschichte in der Stabi

Hollywoodeske Hansestadt: Die Ausstellung ?Hamburger Flimmern? zeigt, welche Bedeutung Film, Kino und Fernsehen hier einmal hatten.

Kulturtipps für Hamburg: ABBA-Party in der Barclays Arena

Die ABBAmania-Show ist zurück in der Stadt, Rapper Gims feiert Hamburg-Premiere, und die Dokumentarfilmwoche startet im Metropolis.

Comedian bei Illner: In Gaza sind sie froh über Katzenfutter

Die Gewaltspirale im Nahen Osten hält an. In der Talkshow von Maybrit Illner diskutierte die Runde über schreckliche Kriegsfolgen.

Staffel 4 von ?The Witcher? im Dreh - Ende nach Staffel 5

Seit Ende 2019 läuft die Fantasyserie ?The Witcher?. Die vierte Staffel des Netflix-Serienhits sei jetzt in Produktion, doch nach der fünften Staffel sei Schluss, teilt der Streamingdienst mit.

Bei ?Germany's Next Topmodel? lichten sich die Reihen

Zwei Wochen lang blieben die Kandidaten bei ?Germany's Next Topmodel? von Rauswürfen verschont. Heidi Klum hatte deshalb offenbar Nachholbedarf.

Pussy Riot - Verachtende Aktionskunst gegen Putin in München

Für die Aktivistinnen von Pussy Riot ist klar: Wladimir Putin ist ein Verbrecher und Kriegstreiber. In der Pinakothek der Moderne haben die Frauen ihre Verachtung nun auf besondere Weise kundgetan.

Taylor Swift veröffentlicht Single mit Post Malone

Am Freitag kommt das neue Album des Superstars heraus. Nun gibt Swift bekannt, wie die erste Single heißt - und mit wem sie dafür zusammengearbeitet hat.

?heute-show?-Star spielt jetzt in Hamburg Theater

Dietrich Hollinderbäumer ist in ?Frost? zu sehen. Warum er so gern in Hamburg auftritt und wie er bei Ingmar Bergman gelernt hat.

Maybrit Illner heute Abend (18. April): Gäste und Thema

Am Donnerstag (18. April) läuft eine neue Ausgabe von ?Maybrit Illner?. Wer sind die Gäste? Um welches Thema geht es? Der Überblick.

Die Münchner Philharmoniker und das ganz große Bruckner-Glück

Dieses zweitägige Gastspiel des Luxus-Orchesters ist ein Höhepunkt der Spielzeit. An beiden Abenden rast das Publikum vor Begeisterung.

Eidinger bekommt Lob von seinem Vorbild DJ Hell

Der Schauspieler legt regelmäßig als DJ auf - wie zum Beispiel in Bochum. Dort traf er auf sein großes musikalisches Idol DJ Hell.

Kriegstraumata auf Kampnagel ? eine große Herausforderung

Der Hamburger Regisseur Branko ?imi? verknüpft verschiedene schmerzvolle Erfahrungen. Auch für die Zuschauer kein leichter Abend.

Revolution und Romanze: ?Die Liebe in ungleichen Zeiten?

Filmperle aus Tansania: Freiheitskämpfer verliebt sich auf Sansibar in eine Halb-Inderin. Das Drama erinnert an einen großen Regisseur.

Thalia Theater setzt auf Barbie und ?brüllend Komisches?

Joachim Lux präsentiert seinen letzten Thalia-Spielplan. Dabei: T.C. Boyle, Dörte Hansen, der Marathon-Faust und ein besonderes Dinner.

Jan Fedders Nachlass zu ersteigern ? mit Geschenk von Tim Mälzer

Vom Auto bis zum Toaster: Gut vier Jahre nach dem Tod des Hamburger Schauspielers kommen weitere Erinnerungsstücke unter den Hammer.

Barbara Schöneberger: Habe noch nie einen Zug verpasst

Bei ?Verstehen Sie Spaß?? bringt Komiker Phil Laude als deutscher Spießer die Skilehrer zur Verzweiflung. Auch die Moderatorin der Show erkennt in sich einen Wesenszug des typischen ?Almans? wieder.

Lohnt sich der Besuch der Friedrich-Ausstellung in Berlin?

Die Alte Nationalgalerie in Berlin zeigt ?Caspar David Friedrich. Unendliche Landschaften?. Was Hamburger dort neu entdecken können.

Tutanchamun: Event-Schau bekommt ein neues Herzstück

Der ?Popstar des alten Ägyptens? ist im United Scene in Ottensen jetzt auch in einem Multiversum zu erleben. Leichter Schwindel inklusive.

Pearl Jam: ?Wie ein Ritt auf einem kräftigen Pferd?

Auf ihrem neuen Album rocken Pearl Jam hart wie früher. Maßgeblichen Einfluss auf die Songs von ?Dark Matter? hatte ein gefragter Produzent, der schon den Sound der Rolling Stones auffrischte.

Neue Bücher über das Früher: Hamburg, deine wilden Jahre

Ein dramatisches Künstlerpaar, das es zu entdecken gilt. Und eine der besten Hamburg-Reportagen überhaupt. Tipps für Lokalpatrioten.

Amthor geht auf Grüne los: ?Was Sie wollen, ist Sozialismus?

Bei Markus Lanz ging es um verkürzte Arbeitszeit, die Wünsche der Generation Z und die Frage: Wer soll das eigentlich alles bezahlen?

Hamburger verrät, was Sat.1 bei Ausstrahlung nicht zeigt

Frisch verheiratet auf einsamer Insel überleben. Mit diesem Konzept will der Sender Singles zusammenbringen. Was hinter den Kulissen passierte.

Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung

Im Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich jagen sich die Ausstellungen. Nach Hamburg und vor Dresden lockt er nun nach Berlin. Die Schau zeigt, warum der Romantiker so anschlussfähig ist.

Erfolgsfilm aus Hamburg: ?Das Lehrerzimmer? von EU prämiert

?lker Çataks oscarnominiertes und vollständig in Hamburg gedrehtes Drama ?Das Lehrerzimmer? sichert sich in Brüssel weiteren Filmpreis.

Triennale in Nîmes: Römisch und zeitgenössisch zugleich

Die südfranzösische Stadt ist bekannt für ihr Amphitheater, den majestätischen Römertempel und die historische Altstadt. Mit ihrer ersten Triennale will sie nun verstärkt zeitgenössisch sein.

Kraftwerk gibt Konzert vor der Dresdner Semperoper

Die Kultband Kraftwerk gibt in diesem Jahr nur ein einziges Konzert in Deutschland: am 14. September in Dresden.

Joko und Klaas kapern den kompletten ProSieben-Sonntag

Bei der 50. Folge von ?Joko & Klaas gegen ProSieben? haben die beiden Spaßmacher alles gegeben und gesiegt. Die Belohnung: Sie dürfen 24 Stunden lang das ProSieben-Programm umkrempeln.

Ein unvergesslicher, beseelter Abend in der Elbphilharmonie

Die Münchner Philharmoniker und Daniel Harding brillieren mit Mahlers 5. Sinfonie und der Tondichtung ?Tapiola? von Sibelius.

ProSiebenSat.1 erweitert Joyn auf die Schweiz

Während andere Streamingplattformen auf Abonnenten und Bezahlangebot setzen, konzentriert sich Joyn von ProSiebenSat.1 auf Werbeeinnahmen. Bald gibt es die Plattform in drei Ländern.

?Scrubs?-Stars posten gemeinsames Foto

Die Ärzte-Comedy ?Scrubs? erfreute sich Anfang des Jahrtausends großer Beliebtheit. Nun haben sich einige der Hauptdarsteller zusammen in den sozialen Medien gezeigt.

Abba und Green Day neu in Musik-Register der USA

Das offizielle US-Musik-Register ehrt regelmäßig Tonträger von besonderer Bedeutung. In diesem Jahr sind erneut einige große Namen dabei.

Bedeutendes Stück Musikgeschichte für Hamburg ersteigert

Bei Auktionen in London bekam die Staats- und Universitätsbibliothek den Zuschlag für eine ?Messiah?-Handschrift und Brahms-Dokumente.

Mafia, Müll und Mord: Der neue ?Amsterdam-Krimi?

Alex Pollack ermittelt undercover in der Branche der Abfallentsorger. Er ist dem Geheimnis eines Fotos auf der Spur, das einen Teenager tot auf einem riesigen Müllberg zeigt.

?Blessings?: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht

Emilio Sakraya wird früh zum Kino-Shootingstar. Der Ruhm hat aber auch Schattenseiten. Auf seinem persönlichen Album ?Blessings? singt er über Alkoholabstürze und erstmals auch über seinen Sohn.

Ildikó von Kürthy: ?Ich bin ein großer Angsthase?

Die Bestseller-Autorin will den Leserinnen ihrer Bücher das Gefühl vermitteln, dass sie mit ihren Gefühlen nicht allein sind.

Schall, Rausch, Rampensäue: Was das Ensemble Resonanz plant

In der Elbphilharmonie: Der Ticketverkauf für die ?Resonanzen?-Konzerte des Ensembles beginnt im Mai. Das gesamte Programm ist da.

Record Store Day: Abzocke oder Fest für Schallplatten-Fans?

Am 20. April kommen 400 exklusive Vinylscheiben in ausgesuchte Plattenläden ? auch in Hamburg. Was Fans zu diesem Tag wissen müssen.

Trotz Rassismus-Äußerungen: Prinzessin an der Alster geehrt

Emily Ruete ist umstritten. Ein Platz, der ihren Namen trug, wurde wieder umbenannt. Warum sie jetzt dennoch eine Gedenktafel hat.

Lanz empört: Steinmeiers Iran-Grüße ?nicht in meinem Namen?

Im TV-Talk geht es um die unabwendbare atomare Aufrüstung des Mullah-Regimes, die Zuspitzung in Nahost ? und um deutsche Naivität.

Pamela Anderson in ?Nackte Kanone?-Neuauflage

Die letzte ?Nackte Kanone?-Filmkomödie erschien 1994. In der geplanten Neuauflage spielt Liam Neeson die Paraderolle des schusseligen Polizisten Frank Drebin. Pamela Anderson kommt neu dazu.

Romanverfilmung ?Tränenmacher? entwickelt sich zu einem Hit

Das Buch, auf dem der Netflix-Film basiert, war 2022 in Italien der am meisten verkaufte Roman. Trotz schlechter Kritiken kommt die Verfilmung bei jungen Erwachsenen gut an.

An der Kunsthochschule gibt es jetzt Israelische Gastprofessuren

Ausstellung in der HFBK markiert den Beginn einer neuen Partnerschaft. Dafür waren ein Streit und ?Druck-Prozesse? notwendig.

Blankenese rettet Hamburg: ?Herbstlese? statt Harbour Front

Das Harbour Front Festival fällt aus. Zwei Buchhändler aus Blankenese wollen nun die Lücke füllen. Unter anderem mit Ulrich Wickert.

Fernsehstars feiern in St. Georg ein Jahr Atom-Ausstieg

Im Centralkomitee stellen Schauspieler ein neues Hörbuch vor. Was Johanna Gehlen, Henning Venske und Frank Otto in Brokdorf erlebten.

Herzerwärmende Reise in die Zeit von Simon & Garfunkel

Von ?The Sound Of Silence? über ?Mrs. Robinson? bis ?The Boxer?: In der ausverkauften Laeiszhalle wurde in Erinnerungen geschwelgt.

Clubsterben in Hamburg: ?Wie machtlos ihr seid!?

Politiker aller demokratischen Parteien kamen im Molotow zusammen ? aber nicht zum Tanz. Ein Vorwurf: ?Null Dringlichkeitsbewusstsein!?

Literarische Abrechnung nach Mordversuch: Rushdies ?Knife?

Nur knapp kam Salman Rushdie nach einem Messer-Attentat mit dem Leben davon. Nun schlägt er mit der schärfsten Waffe zurück, über die er als Schriftsteller verfügt: Einer bestechenden Erzählung.

Die Filmstarts der Woche

Eine bissige Komödie aus der französischen Provinz, eine düstere Zukunftsvision aus den USA, und eine stille Parabel aus Japan über das Verhältnis von Mensch und Natur. Das sind die Filme der Woche.

Eindrückliches Konzert, dem zum Teil die Zwischentöne fehlten

Die Wiener Symphoniker und Cellist Gautier Capuçon im Großen Saal: Es gab viele berührende Momente, aber es blieben auch Wünsche offen.

?Quatsch Comedy Show? startet bei ProSieben

Der ?Quatsch Comedy Club? machte Stand-up in Deutschland einst salonfähig. Nach dem TV-Aus folgt nun die ?Quatsch Comedy Show?. Deren neues Moderations-Duo verspricht viel Show und mehr Comedians.

?Weil ich es liebe? - Neues Album von Taylor Swift

Zwischen Tour, Auftritten mit ihrem Partner Travis Kelce und immer weiteren Rekorden veröffentlicht Swift am Freitag ein neues Album. Ein Ex-Freund dürfte die Veröffentlichung gespannt erwarten.

Ein frommes Leben im Gestern - TV-Doku über die Amish

Die protestantische Glaubensgemeinschaft der Amish lebt im Nordosten der USA fast wie im 19. Jahrhundert. Es ist eine isolierte Welt. Doch manche jüngere Mitglieder zweifeln an den strengen Regeln.